Jurymitglied beim diesjährigen UX Design Award

Ich habe die Freude, als Jurymitglied beim diesjährigen UX Design Award (eine Veranstaltung des IDZ, Internationales Design Zentrum, Berlin) mitzuwirken. Mehr dazu auch hier bei Fuenfwerken.

Der offizielle Text dazu (Auszüge):

Die UX Design Awards zeichnen herausragendes Design und Nutzerorientierung in Produkten, digitalen Lösungen und Services aus. Der Wettbewerb wird jährlich durch das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt.

Die Awards sind der einzige Wettbewerb in Europa, der das Kernthema User Experience in seiner ganzen Bandbreite honoriert – von digitalen Lösungen und Services bis hin zu physischen Produkten und Räumen – und dabei gleichermaßen die Fachwelt und Endnutzer erreicht.

Alle erfolgreich nominierten Produktlösungen werden der Öffentlichkeit auf der IFA, der globalen Messe für digitale Produkte und Consumer Electronics in Berlin präsentiert.

 

User Experience gestalten

Die UX Design Awards honorieren ein ganzheitliches Design, das sich nicht an klassischen Produktkategorien orientiert, sondern den Menschen und das gesamte Nutzererlebnis in den Mittelpunkt der Gestaltung stellt.

Wie kann ein Produkt oder Service ein positives Nutzungserlebnis bieten? Welche Bedürfnisse und Erwartungen haben zukünftige Nutzer, was bereitet ihnen Freude?

In einem vernetzten Ökosystem aus Produkten und Services, zunehmend geprägt von vergleichbaren Angeboten, wird User Experience zum entscheidenden Faktor für den Markterfolg.

 

Wettbewerb

Nutzerzentriertes Design schafft Produkte und Services, die einen echten Mehrwert für den Menschen darstellen. Mit dem Fokus auf User Experience stärken Unternehmen die Beziehung zu ihren Kunden und ihren Markenwert.

Der Wettbewerb bietet ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen und Agenturen: Mit einer Auszeichnung ihrer Nutzerorientierung positionieren sie ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher auf dem globalen Markt.

24.02.2017