Vortrag bei den Mainzer Designgesprächen

Am 11. Juni hatte ich die Freude, bei den diesjährigen Mainzer Designgesprächen einen Vortrag zum Thema bzw. dem Titel Kraftstoff Design – Netzwerke als Wirtschaftsmotor halten zu dürfen.

Ein Titel und Themenkomplex aus vier Begriffen (Kraftstoff, Design, Netzwerk, Wirtschaft) der eine gute Basis bot, um ein wenig von dem zu erzählen, was mich seit vielen Jahren bewegt und beschäftigt. Mein Ziel dabei war vor allem, die Idee dessen, was Design, was Gestaltung heute kann und – weil es dies kann – auch muss, zu beleuchten. Es geht um eine Haltung zu den Herausforderungen aus allen Bereichen des Lebens, wo Design eine moderative, eine impulsgebende wie auch vorausdenkende Aufgabe übernehmen kann.

Unterstützt durch einige Projektbeispiele aus der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg sowie der Intuity Media Lab GmbH, einem Unternehmen, welches ich vor 15 Jahren mit gegründet habe, versuchte ich die wirtschaftlichen Potenziale von Design, die Bedeutung gemeinschaftlicher Zusammenarbeit und nicht zuletzt dem Mut zum Experiment bzw. dem damit verbundenen Risiko in den Mittelpunkt dessen zu rücken, wie Gestaltung heute gedacht und gemacht werden sollte.

Der Tag war insgesamt eine sehr professionelle Erfahrung. Organisiert von dem descom designforum rheinland pfalz fand im Anschluss an die Vorträge ein äusserst ergiebiger Workshop zum Thema mit dem Publikum statt. Der Tag fand mit einem Podiumsgespräch sein Ende.

Danke an die Organisatorinnen von der descom. Danke auch an die Fotografin Katharina Dubno, die mir freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt hat.

28.06.2018