Vortrag bei TOOLFEST

Am Samstag, den 1. Dezember 2018 hatte ich die Freude auf der StartUp-Veranstaltung TOOLFEST mit einem Vortrag teilnehmen zu können.

Der Titel des Vortrages – wenn ich im Zusammenhang mit Unternehmensgründern eingeladen werde – ist seit vielen Jahren immer gleich. Der Inhalt verändert sich:

Aller Anfang ist leicht. Darf das sein? Was bedeutet kreatives Teilen für den Aufbau eines Unternehmens? Was ändert sich, wenn die Wirtschaft vor allem systemischen Regeln folgt? Wie kann man prospektiv relevante Entwicklungen in einem Markt erkennen? Warum sollten wir trotzdem auch retrospektiv die Welt verstehen? Warum sollte ich mich immer für jenen Menschen interessieren, die ich erreichen will? Warum sollte man eine Idee als nie abgeschlossen betrachten? Wie wichtig ist radikales Denken und: können wir das noch? Was können wir von Kindern lernen, wenn wir etwas aufbauen wollen?

09.05.2019