Semesterabschluss 24

Mein 38tes Semester an der THWS ging mit dem Sommersemester 24 zu Ende. Die Arbeit an der Hochschule in Würzburg und der Fakultät Gestaltung macht mehr als Freude; sie macht mich einfach glücklich.

Ich packe hier einfach mal eine Liste rein, was mich in meiner Lehre aus einer wissenschaftlichen Perspektive beschäftigt bzw. was man im weiteren Sinn auch als meinen Forschungsansatz beschreiben könnte:

Kompetenzaufbau bei den Studierenden für spezifische Kreativmethoden (Open Innovation, Business Design, Design Thinking. u.a.) mittels Workshopformaten.

Aufbau ökonomischer Kompetenz innerhalb der Projektarbeit (insb. sozioökonomische Prozesse).

Active Learning und Teambuilding (iterative Prozesse).

Kompetenzaufbau für die Themen Storytelling und Envisioning im Zusammenspiel von Innovationsentwicklung (relationale Dialoge mit Personas und Envisioning).

Aufbau von Problemlösungskompetenz mit transdisziplinären Methoden (Aggregation von Input aus unterschiedlichen Kompetenzlevels).

Integration und Aufbau von professionellem Verständnis für neue Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz innerhalb des Berufsbildes Gestaltung.

Fokus auf soziale Prozesse im Zusammenhang digitaler Transformation (Einflussfaktoren von Mikro-, Makro- und Megatrends).

Neue Digitale Lehrmethoden durch KI

Künstliche Intelligenz als gesellschaftliche Herausforderung

Prediction (Externalisierung sozialer Prozesse in die Digitalität)

Alternative Lebensformen (Energie und Neo-Urbanität)

Nano und In Vitro (Fokus auf neue Werkstoffe und Lebensmittel)

Angewandte Philosophie

Angewandte Soziologie (Fokus: Empirie und Sozialforschung)

Wirtschaftsgeschichte

Ausserdem hier ein – vielleicht etwas abstraktes – Mission Statement zu dem, wie sich aus meiner Sicht die thematischen Aufgaben an einer Faktultät Gestaltung (wo auch immer) in Zukunft ändern sollten bzw. welche Herausforderungen ich sehe.

Die Komplexität und Dynamik globaler Transformation braucht eine prädiktionale Form der Kommunikation.

Spekulatives Design und narrative Kommunikation, welche Herausforderungen sichtbar macht, um Lösungen vor eintretenden Problemen entwickeln zu können, werden zu einem essentiellen Schwerpunkt.

Design und Kommunikation werden zu integrativer und reflexiver Problemlösungskompetenz in transdisziplinären Teams und Prozessen.

30.07.2024
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