NEXT AT eG

Im Jahr 2002 dachte ich zum ersten Mal darüber nach, warum es für kleinere Unternehmen so schwierig ist, gemeinsam im Markt Aufträge zu akquirieren. Aus dieser schlichten Frage entstand die erste Genossenschaft der Kommunikationsbranche in Deutschland, die NEXT AT eG. Die Idee war einfach und im Claim des Unternehmensverbunds formuliert: CREATIVE SHARING.

Die Partner bringen ihre Kernkompetenzen in ein gemeinsames Angebot ein und unterstützen sich aktiv dort, wo es Sinn macht, wo eine gemeinsame Strategie sichtbar wird. Auf diesem Wege haben wir über die Jahre einige Erfolge feiern dürfen.

Und einiges gelernt. Auch die Herausforderung, neben dem Tagesgeschäft, die Potenziale und Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Das war nicht immer so einfach, da natürlich genau das Tagesgeschäft der einzelnen Partnerunternehmen auch den Rahmen für die Möglichkeiten definiert.

Daher haben wir uns Jahr 2017 von der NEXT AT eG wieder verabschiedet.

In den ein, zwei Jahren davor verstand sich die Genossenschaft vor allem als Kompetenz- und Knowledge-Netzwerk. Es gab monatliche Partnertreffen zu zentralen, meist innovativen Themen und halb-öffentliche, grössere Veranstaltungen mit einer prominenten Gastredner:in.

Die NEXT AT eG war trotzdem ein Erfolg. Vielleicht ein paar Jahre zu früh, wenn wir bedenken, wie die Welt heute auf Potenziale des Networking setzt.

24.08.2011