Hochschule Würzburg

Seit 2005 unterrichte ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg, an der Fakultät für Gestaltung. Mein Lehrgebiet nennt sich Design, Konzeption und Entwurf. Diese Offenheit der medialen Ausprägung war von Beginn an ein Glück, da meine Seminare, Projekte und Vorlesungen dadurch nicht nur eine inhaltliche, sondern auch eine fachliche Freiheit haben, die nur ein Ziel hat: die beste Idee zu entwickeln.
Meine Schwerpunkte in der Lehre liegen in den Bereichen Markenstrategie, systemisches und experimentelles Design. Alles eint das Thema Innovation, das ich in allen thematischen Entwicklungen erwarte. So gibt es üblicherweise in jedem Semester immer ein Projekt, das sich mit der Prospektion, der Antizipation unserer Zukunft (aus der beruflichen Perspektive der Gestaltung) beschäftigt.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich meine Freude über ein wirklich wunderbares Team an der Hochschule in Würzburg. Es ist ein Glück, mit Menschen arbeiten zu dürfen, die über die Jahre Freunde wurden. Mehr zu meiner Arbeit in Würzburg im Bereich TEACH und auf der Website der Fakultät.

Mein Lehransatz ist sehr einfach beschrieben: es geht um das Mitmachen, das Vor- und Querdenken sowie das Eindringen in Themen, die für unsere Gesellschaft in Zukunft bedeutend werden. Die Welt wird sicher ändern müssen, unsere Aufgabe in der Gestaltung ist dabei immer neu gefordert. Im Fokus steht dabei immer der Mensch und seine jeweilige Lebensrealität. Diese zu verstehen ist dabei der Ausgangs- und der Drehpunkt jeder Entwicklung.

Mein Lieblingszitat von Kurt Marti, einem Schweizer Schriftsteller, Lyriker und Pfarrer, der im Februar 2017 gestorben ist, drückt meinen Idealbild jeder Gestaltung am besten aus:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten,
wo kämen wir hin, und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen,
wenn wir gingen.

14.02.2012