Preis für Bachelorarbeit von Magdalena Soetebeer

Ein wichtiges Thema und ein schöner Preis. Magdalena Soetebeer wurde von der Hans-Wilhelm Renkhoff-Stiftung ausgezeichnet.

Mal wieder ein Preis. Für die Bachelorarbeit SMARTE GESUNDHEIT, welche ich begleitet habe, gab es einen von acht Preisen. Wer mag, kann dazu meine Laudatio lesen. Heute arbeitet Magdalena bei der Schaltzeit GmbH in Berlin. Dazu auch mein Besuch kürzlich.

Wer mag (und nicht den Link zur Website der Fakultät klickt), hier eine kurze Würdigung bzw. Beschreibung der Arbeit von Magdalena:

Magdalena Soetebeer hat mit ihrer Bachelorarbeit SMARTE GESUNDHEIT ein gesellschaftlich relevantes und sensibles Thema behandelt. Die Digitalität dringt in alle Bereiche menschlichen Lebens vor, und die Balance zwischen den positiven Effekten digitaler Tools, aber auch dem Bedürfnis nach Datensicherheit ist ein relevanter Aspekt öffentlicher Diskussion.

Die herausragende Leistung der Arbeit von Magdalena Soetebeer liegt in einem methodisch äusserst fundierten Prozess, welcher den Themenkomplex in den systemischen Dimensionen beleuchtet, vor allem aber die sozialen Implikationen präzise herausarbeitet. Der Fokus war, den aktuellen Transformationsprozess im Gesundheitswesen ohne einseitige Priorität zu beleuchten, dabei sowohl die prosozialen Vorteile der Teilnahme über die Bereitstellung persönlicher Daten zu beleuchten, wie auch die potenziellen Gefahren durch die diffundierende Streuung digitaler Daten klar herauszuarbeiten.

Im Ergebnis entstand ein fachlich exzellentes Kompendium zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen, das final dahingehend eine klare Position bezieht, dass im Zentrum aller technischen Lösungen und Optionen der Nutzen für die einzelne Person stehen sollte.

20.09.2022
home  |  teach